© akim photography

MOLIÈRE

NN Theater Köln

Die Molière-Aufführungen finden wegen des schönen Wetters auf der Waldbühne im Stadtpark Lüdenscheid statt!

Molière 1622-1673: Ein Pseudonym, weltbekannt, und doch rätselhaft in nebligen Legenden vergessen. Wer war dieser Mann, der eigentlich Teppichwirker oder Advokat werden sollte, aber mit allen familiären Traditionen brach und Dramatiker, Schauspieler und Regisseur wurde? 

Das NN Theater Köln begibt sich auf die Suche nach einem der größten Volkstheatergründer der Geschichte. Was heißt es jahrelang auf Tournee zu sein? Im Austausch mit jeglichen Publikumsschichten? Dem „Volk aufs Maul schauen“? Eigene Stücke kreieren und aktuelle Themen mit aufzunehmen?

Molière: vom Straßentheater in die royalen Paläste, von Tragödie bis zu gleichwertiger Komödie, von übertriebener Farce bis zu berührender Natürlichkeit. Molière: mit Mut und spitzer Feder gegen die aufgeblasenen und korrupten Institutionen der Zeit. Molière: nach jahrelanger Zensur, noch die Freiheit der Meinungsäußerung auf der Bühne erkämpft. Molière: durch Humor und Überhöhung den Kern der Betrachtung freigelegt. Molière: so aktuell wie vor 400 Jahren Moliere: ein Leben für das Theater, beendet mit eigenem Tod auf der Bühne.

Die Molière-Aufführungen finden wegen des schönen Wetters auf der Waldbühne im Stadtpark Lüdenscheid statt!