© Renè Achenbach

PHILHARMONIE SÜDWESTFALEN

2. Sinfoniekonzert

!DAS KONZERT FINDET UM 11:00 UHR ALS MATINEE STATT!

Die Philharmonie Südwestfalen trägt seit 1992 den Titel "Landesorchester Nordrhein-Westfalen". Neben regionalen Auftritten, gastiert das Orchester auch bundesweit sowie international mit versierten Kammermusiker*innen und Solist*innen auf renommierten Konzertpodien.

Neil Varon kam 1950 in New York auf die Welt. Er studierte Klavier, Komposition und Dirigieren an der Juilliard School und vertiefte sein Können durch Meisterkurse bei Leonard Bernstein in Tanglewood sowie bei Herbert von Karajan am Mozarteum in Salzburg.
Nach Zwischenstationen in Wien und Nürnberg wurde Varon 1980 zum Ersten Kapellmeister der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf ernannt und wurde 1987 zum Musikdirektor der Südwestfälischen Philharmonie.
Heute ist Neil Varon sowohl der Orchesterdirektor an der Eastman School of Music sowie Professor für Dirigieren.

Als international renommierter Dirigent war Neil Varon bereits mehrmals zu Gast in Asien (u.a. Südkorea, Japan und China), in Europa (u.a. Ungarn und Portugal) sowie in Ländern wie Schweden oder Kanada.
Ebenfalls als Dirigent für Opern tätig, arbeitete Varon bereits in Hamburg, Berlin und Ontario und konzertierte unter anderem mit weltbekannten Sänger*innen und Instrumentalsolist*innen wie Edita Gruberova, Tom Krause oder Renee Fleming.

Aris Argiris wurde 1974 in Athen geboren und studierte als junger Mann in seiner Heimatstadt unter anderem Saxofon und Gesang sowie Musiktheorie.
Im Jahre 1999 erhielt er das athenische "Maria-Callas-Stipendium" und setzte sein Gesangsstudium in der Meisterklasse von Daphne Evangelatos an der Hochschule für Musik und Theater in München fort.

Nach Festengagements in Gelsenkirchen, Dortmund und Bonn, war Argiris bis Anfang der 2010er-Jahre Ensemblemitglied der Oper Frankfurt. Seine internationalen Gastengagements als Sänger führten ihn unter anderem nach Stockholm und Tokyo.
Im Jahr 2002 gewann er den "Internationalen Gesangswettbewerb" der Kammeroper Schloss Rheinberg und sang dort die Titelpartie in Mozarts Don Giovanni. 2007 wurde Argiris von der griechischen Vereinigung für Musik als "Bester junger Künstler Griechenlands" ausgezeichnet.
Seit 2016 ist Aris Argiris Professor für Gesang an der Universität der Künste zu Berlin.