KAROLINA STRASSMAYER & DRORI MONDLAK - KLARO!
5. Meisterkonzert
"Die eigene Wahrheit auszusprechen bedeutet, sich mit den wahren Gefühlen zu verbinden und diese in ihrer reinsten Art und Weise auszudrücken. Unsere Berufung besteht darin, etwas Spontanes, von Natur aus Wunderschönes, Lyrisches und Melodisches, zu erschaffen - und dabei immer im Moment zu agieren."
- KLARO!
KLARO! verbindet die Lyrik der europäischen Klassik und Folklore mit der rhythmischen Kraft des amerikanischen Jazz und der harmonischen Raffinesse der zeitgenössischen Musik. Der musikalische Bogen spannt sich von kraftvoll, spritzigen Grooves zu poetischen Balladen und explosivem Swing. Egal in welchem Genre sich die Musiker*innen von KLARO! bewegen, ihre Musik ist stets voller Passion, Neugier und Lebenslust.
Von den Leser*innen des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat wurde die Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer mehrmals unter die weltweit fünf besten Altsaxophonist*innen gewählt.
Sie erspielte sich eine ausgezeichnete Reputation in der New Yorker Jazzszene und ist seit 2004 die erste Frau in der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Big Band aus Köln.
Drori Mondlak ist ein international herausragender Jazz-Schlagzeuger und Bandleader.
Seine eklektische Arbeit in mehr als zwanzig Jahren in New York haben ihn mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Chris Potter und Ernestine Anderson zusammengeführt. Mondlak ist auch in der europäischen Jazzszene angekommen und spielte bereits mit Talenten wie Lee Konitz, Sonny Fortune, Barbara Dennerlein, David Friedman, Lynne Arriale und Nicolas Simion.
Der holländische Pianist Hans Vroomans ist nicht nur Mitglied des mit zahlreichen Grammys ausgezeichneten Metropole Orkest, sondern auch ein äußerst gefragter Begleiter, zuletzt mit Al Jarreau, Ivan Lins und John Scofield. Außerdem gehört er zur Fakultät des Konservatoriums von Amsterdam und gibt weltweit Workshops und Meisterkurse.
Der gebürtige Österreicher Hans Glawischnig ist einer der gefragtesten Bassisten der New Yorker Szene. Jazzgrößen wie Chick Corea, Paquito D’Rivera oder Billy Hart lieben sein kraftvolles Spiel und seit Herbst 2018 ist Glawischnig Mitglied der HR Big Band.
Gemeinsam präsentieren die vier unbändigen Klangmaler Strassmayers neue Kompositionen und Improvisationen, stets geprägt von lyrischer Schönheit, nahezu telepathischer Kommunikation und rhythmischem Drive.